Wald Qi Gong

Qi des Waldes Qi Gong Dresden Regina Herrmann

“Wir sind verwurzelt” sagen die alten Bäume

“sonst wären wir nicht”

von Erhardt Horst Bellermann

Wir wollen von der Natur lernen. Wir wollen von den Bäumen lernen. Wir nutzen die Energien des Waldes um eine Pause vom Alltag durch NichtTun zu nehmen und Stille zu spüren, die wiederum ungeahnte Kräfte frei setzt.  Verschiedene Qi Gong Übungen unterstützen uns auf einfache Weise dabei. Achtsames Laufen mit allem Sinnen in voller Hingabe zu Dir und der Natur lässt Dich ein belebendes Gefühl erfahren.

Qi Gong bietet Möglichkeiten sich mit der Erde zu verwurzeln. Die Erde ist unsere Mitte, die uns trägt und nährt, die uns entspannt und harmonisiert. Der unmittelbare Kontakt (stehen, sitzen, oder gar liegen) zur Erde beruhigt unser inneres (Nerven)System im höchsten Maß.  

Die Zeit im Wald soll Dich erinnern. Sie soll Dich erinnern, wer Du bist, ohne Stress und ohne Gedanken, die sich im Kreis bewegen. Wir richten uns mit der Aufmerksamkeit nach Innen und erforschen den Körper in seiner Beschaffenheit für natürliche und schmerzfreie Bewegung. Das wirkt sich nicht nur auf den Bewegungsapparat aus. Es schenkt uns ganzheitliches Wohlbefinden

In der Traditionellen! Chinesischen Betrachtungsweise sind wir hier im Westen ein Völkchen, welches arg von Stress bestimmt wird. Immer wieder stagniert Qi (die Lebensenergie) in unseren Körper. „Wind“ als Form von Stress, Hektik, Zeitmangel und Mehrfachbelastung reibt uns auf, macht uns unruhig. Es gibt noch so viel zu tun …

Geh langsam, wenn du es eilig hast.

Lautet ein Sprichwort, was mir in den Sinn kommt, wenn ich wiedermal vor lauter Eile davon laufen will. Es dauert ein Weilchen, sich dessen bewusst zu werden.

Laufen wir in der Natur, können wir die Ent-Schleunigung erfahren. Besonders wenn wir die Schritte des „Sorglosen Wanderers“ gehen. Genau das werden wir tun. Ich selbst und auch die Teilnehmer sind immer wieder überrascht, was diese Schritte mit uns machen können.

Für diese (Frei)Zeit sind keinerlei Voraussetzungen nötig. Es kann von JederMann- und Frau, jeden Alters erfahren werden. Die Laufstrecke beträgt max. 10 km. So ist genügend Zeit mit kleinen Übungen das zu entdecken, was der Wald in seiner stillsten Zeit Dir mitgeben will.

Ich biete eine individuelle und liebevolle Begleitung über diese Zeit und lade Dich ein, dieses besondere Erlebnis zu erfahren. 

Mitbringen:

  • Wanderkleidung inkl. Schuhe, entsprechend Wetter
  • Sitz- bzw. Liegeunterlage (Isomatte)
  • Trinkwasser, leichtes Essen für ein Picknick

Örtlichkeit:  ist die Dresdner Heide 

Treffpunkt: Parkplatz, Dresden Heidemühle (Fahrgemeinschaften oder Öffi Buslinie 520 Richtung Bischofswerda Bahnhof)

Zielpunkt: nach max. 10 km wie Treffpunkt

Termin: Sonnabend 10. JUNI 2023 (Änderungen vorbehalten),  10:00 Uhr, ca. 4 Stunden

Preise: mindestens 4 Teilnehmer 38 €, ab 5 Teilnehmer 35 €

Anmeldung: über Kontaktformular oder per Mail