Qi Gong Spezial - Bewegung und Beweglichkeit

Eine Wertschätzung

zum Entdecken, Bewegen, Spüren und Verstehen des eigenen Körpers.

Unser Körper trägt uns.

Unser Körper bewegt uns.

Unser Körper nährt uns.

Unser Körper kommuniziert mit uns.

Wir wollen ihm die größte Wertschätzung entgegenbringen, denn Du lebst nur einmal in ihm.

Wir verbringen sehr viel Zeit darin. Und manchmal verbiegen wir uns. Das tut nicht gut. Du kannst etwas tun. Forsche an Deiner Wurzel nach. Sei neugierig auf Dich.

In vielen Kulturen wird die Mitte als Symbol für Gesundheit und Reichtum angesehen. So wird eine Buddha-Statue meist mit einem runden Bauch dargestellt.

In diesen Kursen kannst Du entdecken, was vielleicht über einen langen Zeitraum in Vergessenheit geraten ist. Wie fühlt sich dein Körper an? Wo ist er aus den Fugen geraten? Finde und fühle in Dir, was verändert und/oder belebt werden will. Die für jeden Körperteil passende Übung unterstützt Dich dabei. Das sind gute Vorrausetzungen für die Herausforderungen des Alltages mit und ohne Schmerz.

Workshop: Soweit uns die Füße tragen

Die Füße verbinden uns mit Mutter Erde. Jeden Tag tragen sie unser ganzes Körpergewicht. So wie die Basis aufgestellt ist, setzt sich darüber alles fort. Probleme mit den Füßen am untersten Ende unseres Körpers, lassen uns ihren Kummer bis zum Kopf spüren, ohne dass wir es wahrnehmen.

Der Fuß ist ein komplexes knöchernes Gebilde, zusammengehalten von Bändern, Sehnen und Muskeln. Viele Neven und Reflexzonen stimulieren das, was über ihnen liegt.

Huldigen wir unsere Füße. Geben wir ihnen, was sie verdienen – 2,5 Stunden unserer ungeteilte Aufmerksamkeit.

In diesem Workshop zeige ich dir, was Du für Deine Füße tun kannst, um mit einen guten Gefühl wieder in Deine Schuhe zu steigen. Ich berichte Dir von meinen eigenen Erfahrungen: Plattfüße wieder aufzurichten, einen Hallux Valgus zu stoppen und wieder schmerzfrei unterwegs zu sein. Ich gebe praktische Tipps, die Du in den Alltag integrieren kannst. Nach 2,5 Stunden wirst Du einen (großen) Unterschied zwischen vorher und nachher wahrnehmen.  

Mitzubringen ist eine Schüssel für ein Fußbad, sowie ein Handtuch und bequeme Kleidung. Alles Weitere bekommst Du vor Ort von mir.

Solltest Du Bedenken oder Fragen haben, dann wende Dich vorab an mich. Es wird Wege geben, die speziell für Dich gefunden werden.

Ich freue mich auf Dich und Deine Füße 😊.

Termin: Sonntag, 14. April 2024
von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr
Kosten: 45 € 

Anmeldung über das Kontakt-Formular oder per Mail

Workshop: Das Kreuz und der Rücken – neue Wege zur Aufrichtung

Unsere Wirbelsäule verbindet den Körper zwischen oben und unten, rechts und links, vorn und hinten – ein Wunderwerk der Natur. Der Alltag fordert uns und sie heraus. Da ist es nicht verwunderlich, dass es manchmal klemmt und schmerzt.

In diesem Workshop „beleuchten“ wir Deine Wirbelsäule von unten bis oben. Was nagt an ihr? Was bräuchte sie, um sich wieder in ihrer natürlichen Form aufzurichten, ohne schmerzhafte Signale zu senden. Dabei bedienen wir uns eines erweiterten Verständnisses, über die Anatomie hinaus. Kleine Übungen, die von jeden ohne Anstrengung ausgeführt werden können, ob im Stehen oder Sitzen, werden Dich Deinem Rücken wieder näher bringen.

Aus meinem Erfahrungsschatz mit den eigenen Rücken, dem jahrelangen Praktizieren mit Schmerzpatienten geschöpft, schauen und spüren wir. Sanfte Körperübungen, unter anderen aus Qi Gong, Cantenica, Spiraldynamik geben uns Gelegenheit dazu. Es ist eine Möglichkeit, neue Wege zu erkunden.

Sei mir Willkommen!

Mitzubringen sind bequeme Kleidung, sowie Neugier für Spiel und Spaß mit Deinem Körper und der Gruppe.

Ich freue mich auf Dich und Deinen Rücken..

Termin: Samstag, 04. Mai 2024, von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr
Ort: Lebens-Küche, Reisstraße 30, Dresden
Kosten: 45 € 

 

Alle Workshops finden in den Räumen der Lebens-Küche, Reisstraße 30, 01257 Dresden stat