Dem Nichts tun huldigen

Nichts Tun oder Müßiggang Ist für Menschen in unseren Breiten eine recht ungewöhnliche Herausforderung. Wir sind es gewohnt zu tun, zu planen, zu werkeln zu … Etwas tun lässt sich wunderbar abrechnen. Abrechnen fühlt sich nach Zufriedenheit an. Doch ist dem wirklich so?

Nichts tun heißt nicht, gedankliche Luftschlösser zu erschaffen. Es ist vielmehr eine Einladung, ohne eine Absicht, ohne Plan und ohne Ziel zu sein.

Der Sommer ist dafür wie geschaffen. Die Wärme macht etwas träge. Dieser „Trägheit“ Raum und Zeit zu geben könnte möglicherweise darin bestehen, auf einer grünen Wiese zu liegen und den Blättern zuzuschauen, wie sie sich im Wind bewegen, oder Tiere auf einer Weide beobachten, oder Kinder bei ihren sorglosen Spielen, Springbrunnen bei ihrem Wassertanz …

Nichts tun kann sein, all seine Sinne wahrzunehmen für das Plätschern eines Baches, Vogelrufe, den Wind in den Feldern oder Bäumen, Blumenduft oder frisch gemähtes Gras riechen, Beeren am Wegesrand von der Hand in den Mund zu stecken und zu schmecken…

Wir denken gar nicht daran, irgendwelchen Pflichten nachzugehen.

Eine der größten Wonnen ist für mich auf Mutter Erde zu liegen und meine Sinne auf alles zu legen, was mich umgibt, ob bewegt oder unbewegt. Meine Erfahrung ist es, dass sich diese Zeit wertvoller als Ausschlafen anfühlt. Ich fühle mich entspannt, geerdet, in meiner Mitte. Und irgendwann, wenn sich das System Körper, Geist und Seele ausgeglichen hat, kommt ein leiser Impuls, ein inneres Regen und Räkeln oft verbunden mit Gedanken, die mir förderlich sind. Und es zeigt sich in mir eine Freude am Leben teilzuhaben.

Fühlen wir uns getrieben, ob von außen oder uns selbst, wollen wir noch dies und das erledigen, Gewichte im Fitness-Center heben, oder … ist es die beste Zeit, sich den Nichts tun zu widmen.

Geh langsam, wenn du es eilig hast.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich diesen Impuls annehmen konnte. Und immer wieder erinnert mich das Leben daran, genau das für MICH zu tun.

Daraus entstanden ist ebenso „Die Schritte des sorglosen Wanderers“. Du möchtest wissen, was das ist, dann begleite mich gern zum Qi des Waldes.

Sommerliche Grüße von Regina