Qi und Zeit für Dich

Zeit ist für mich eine Form von Reichtum.

Wer hat das schon? Wer gestattet sich, Zeit nur für sich in Anspruch zu nehmen? Wo die Zeit hernehmen?

Ab und zu werde ich gefragt, ob ich denn von meiner Arbeit als Lebens-Kochtopf-Flüsterin und Körper-Erforscherin leben kann. Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt, bevor ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Was steckt dahinter? Habe ich mich gefragt. Und ja es ist Angst – Existenzangst, ein Mangel an Vertrauen, ob das Leben mir gibt, was ich brauche. Geld ist wichtig zum Überleben. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Inzwischen, nach den letzten zwei Jahren, wo alles ein bisschen anders war, habe ich meinen Fokus anders ausgerichtet.

Ich hatte so viel Zeit für mich, wie noch nie in meinen ganzen Leben. Und nicht nur die Zeit in welcher ich keine (Arbeits-)Termine hatte. Es ist auch die Zeit, in welcher ich arbeite. Die Arbeit für und mit Menschen ist mir eine Freude. Und ich erhalte, neben Geld, IMMER etwas, was meinen inneren Reichtum nährt. Darum geht es.

Menschen, die keine Zeit für und in sich investieren, befinden sich möglicherweise im Hamsterrad, was sich unaufhörlich dreht, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten. Zeit ist relativ, denn wenn der Körper sagt, nun ist es genug und Krankheit ins Spiel kommt, ist Zeit da. Muss Zeit da sein.

Menschen wollen sich entwickeln. Alles ist in Wandlung. Und doch macht uns Veränderung Angst, wo es doch so schön bequem ist, alles zu lassen wie es ist. Das kann nicht funktionieren.

„Geh langsam, wenn du es eilig hast.“

Ist mir nicht leicht gefallen. Und doch hole ich mir diesen Gedanken immer wieder ins Lebensboot. Inzwischen fühle ich mich entschleunigt, nehme Situationen, die ich nicht ändern kann hin, oder finde Wege diese zu verändern. Alles andere verbraucht meine Energie.

Stichwort Energie – Qi:

Der Mensch ist in der Lage zu lernen, Energie für sich freizusetzen. Sie befindet sich überall, in uns und um uns, in der Luft und in der Nahrung. Alles was wir uns nach Innen zuführen, ob wir uns mit sanften Atem bewegen oder gute Nahrung zu uns nehmen beinhaltet Qi. Es kommt an! Schauen wir, wie und was andere Menschen tun und nicht tun, sind wir im Außen. Da wird sich nichts mehren, außer wir nutzen die Außenschau um uns mit dem Inhalt dessen, was wir für gut befinden, auch füllen.

Achtsamkeit-Meditation ist für mich ein Tool geworden, was mich in Ent-Schleunigung, Erdung und Energietanken gleichermaßen unterstützt. Eine Zeit in innerer Stille zu sitzen oder zu liegen, lässt mich vitaler fühlen als eine Stunde Schlaf. Wieso das so ist? Nun, wenn wir schlafen tauchen wir in Träume mit Emotionen, verarbeiten Situationen usw. Das empfinde ich nicht immer als erholsam. Auch wenn es die Natur so eingerichtet und es seine Berechtigung hat. Sind wir bewusst wach um uns, unseren Körper und somit unser Inneres zu spüren, stellt sich nach einer ZEIT ein Gefühl von Ent-Spannung, Zufriedenheit und Energie ein.

Immer mehr Menschen wenden sich Meditation zu. Es ist kein Zauberwerk. Es braucht Geduld und damit Zeit. Wenn Du Dir das nehmen möchtest, dann nur zu. Es wird Dich zu inneren Reichtum führen, den Du mit keinen Geld der Welt bezahlten kannst.

Ich biete Dir ein Meditations-Wochenende um mit Geduld und Zeit Schritte in die Stille zu gehen. Anschließend gibt es die Möglichkeit im wöchentlichen Turnus, sich mit weiteren praktizierenden Menschen auszutauschen und dran zu bleiben.

Ich freue mich auf Dich.