Seit vielen Jahren praktiziere ich Qi Gong und das immer noch mit Begeisterung. Es gibt ständig etwas Neues zu entdecken. Dabei ist es gar nicht notwendig jeden Tag eine lange Zeit damit zu verbringen. Der Alltag ist oft Qi Gong.

Nachdem mich mein Körper im Qi Gong hat erfahren lassen, wie er physisch funktioniert, konnte ich beginnen, mich darin fallen zu lassen. Was mich dabei leitet, ist der Gedanke: wenn es Schmerzmittel vermögen, mich aus einer ungemütlichen, möglicherweise schmerzenden Körperstellung, zu befreien, sollte das doch auch aus eigener Kraft heraus gehen. Das ist leichter gesagt als getan. Es braucht Ausdauer, die Bereitschaft für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen und dran zu bleiben. Mit der richtigen Freude ist das gut zu händeln.

So ist es mir vor über 4 Jahren gelungen, zwei komplizierte Armbrüche wieder in die volle Funktionsfähigkeit zu bringen, was kein Chirurg für möglich gehalten hat. Ich habe meine über 45 Jahre mich nervenden, zu Teil schmerzhaften Plattfüße aufgerichtet. Ich habe meinen Beckenboden gestärkt. Sowie noch einiges Mehr.

Und das ist noch nicht alles, denn was auf der körperlichen Ebene wirkt, wirkt auch auf der Geistigen. Auch hier sind gewisse Voraussetzungen von Nöten, die wirklich jeder bereits in sich trägt. Mein Alltag hat sich ent-schleunigt. Ich reagiere nicht auf alles, was um mich herum herangetragen wird. Ich habe mich und meine Persönlichkeit innerlich aufgerichtet. Im wahrsten Sinn des Wortes, aufgerichtet und ausgedehnt. Meine Antennen sind bereit zu empfangen, was für mich und andere Menschen förderlich ist.  Auch wenn die Menschen nicht bis in die kleinste Zelle von Heilung sprechen können, bekommen sie etwas an die Hand, was so wertvoll für sie sein kann, dass es möglicher Weise ihr Leben lebenswerter verändert.

Ich habe gelernt, den Fokus auf mich zu richten. Nein das hat nichts mit Egoismus zu tun. Nur, wenn der Mensch gesund und in seiner Mitte ist, kann er anderen in seinen Bann ziehen und sie in ihren Prozessen unterstützen. Dafür bin ich auf der Welt.

Es ist nicht immer einfach, zu erspüren, was der eigene Körper denn jetzt haben möchte und was nicht. Auch das ist Qi, die Energie, die alle Lebewesen durchströmt. Wir können es für uns nutzen, wenn wir lernen, unser eigenes inneres Feld von Energie wahrzunehmen. Dabei unterstützen uns die vielen Übungsfolgen aus dem Traditionellen China.

Fühlst du dich angesprochen, freue ich mich von dir zu lesen, zu hören, oder was auch immer für eine Kontaktaufnahme du wählst. Es gibt viele Möglichkeiten Qi Gong kennen zu lernen. Du kannst dich für eine wöchentlich praktizierende Gruppe entscheiden, oder ganz mit mir allein das Qi Feld spüren, oder an einem Wochenend-Workshop in Dresden und auch auf Reisen … Alle Informationen dazu findest du hier auf meiner Web.

Ich freue mich auf dich, die/der du bereit bist für Veränderungen in deinem Leben.

Sei herzlich gegrüßt von der Körper-Erforscherin Regina